kanalB.at ·labournet.tv
DEUTSCH / ENGLISH
kanalB  suche
[waehle nichts]  [waehle alles]
videoclips (3127)  
ausgaben (49)  
themen-sammlung (40)  
themen (222)  
links (848)  
screenings (301)  
news (2518)  
texte (172)  
audios (202)  

Festung Europa gefunden in:

2 ausgaben2 videoclips1 link12 news4 screenings

KANALB AUSGABE NR_ 28: FESTUNG EUROPA

ausgabe  // deutsch  // 31 Min  // 20.07.2001  // Hits: 8.420
Die spanischen Enklaven Ceuta und Melilla waren schon immer ein wichtiger Anlaufpunkt fuer afrikanische Flüchtlinge. Seit es durch die verstärkte Überwachung der südspanischen und der kanarischen Küsten immer schwieriger wird mit bateras (selbstgebauten Booten) auf EU-Land zu kommen, haben die Versuche die Grenzzäune zu überqueren [...] stark zugenommen.
Im Film kommen Migrantinnen in Benyounes, einem kleinem Dorf nahe der europäischen Aussengrenze von Ceuta in Marokko, Nordafrika, zu Wort und schildern warum sie sich auf den Weg gemacht haben und wie ihre Situation vor Ort ist.
(Die deutsche UT Version wurde im Auftrag vom Flüchlingsrat Schleswig-Holstein e.V erstellt).

Am 17.10.2005 gab es eine Demonstration vor der spanischen Botschaft in Berlin anlässlich des Vorgehens der spanischen Behörden in den Enklaven Ceuta und Melilla in Marrokko, wo Flüchtlinge, beim Versuch auf spanisches Territorium zu gelangen, ermordet wurden.


weitere Videos: Migration und Abschiebung
weitere Infos: at.indymedia.org/newswire/display/54577
Team: kanalB

2 ausgaben gefunden zu Festung Europa
ausgabe nr_32 Grenzcamp Ukraine 2007
Grenzcamp Ukraine 2007
Die Osterweiterung der Europäischen Union hat dazu geführt, dass die Festung Europa nun an die Ukraine grenzt. Hier, in der Region Transkarpatien, entsteht eine militärisch befestigte Grenzlinie mit Internierungslagern für Flüchtlinge aus dem globalen Süden und der ehemaligen UdSSR; - für Flüchtlinge, die versuchen Krieg, Totalitarismus oder Armut zu entgehen, indem sie in die europäischen Anschlussländer ... weiter
laenge: 50 min  | datum: 25-01-2008  | video-hits: 4.219
ausgabe nr_28 Festung Europa
Festung Europa
Die spanischen Enklaven Ceuta und Melilla waren schon immer ein wichtiger Anlaufpunkt fuer afrikanische Flüchtlinge. Seit es durch die verstärkte Überwachung der südspanischen und der kanarischen Küsten immer schwieriger wird mit bateras (selbstgebauten Booten) auf EU-Land zu kommen, haben die Versuche die Grenzzäune zu überqueren [...] stark zugenommen.
Im Film kommen Migrantinnen in Benyounes, einem ... weiter
laenge: 31 min  | datum: 10-05-2006  | video-hits: 8.420
2 videoclips gefunden zu Festung Europa
schnipsel interview - kein mensch ist illegal
interview - kein mensch ist illegal
ein vertreter der kampagne "kein mensch ist illegal" spricht ueber die festung europa, ueber versuche sich transnational zu organisieren und der zentralen herausforderung des sozialforums, inwieweit sich die teilnehmenden initiativen in ihren forderungen auf bewegungsfreiheit, gleiche rechte fuer alle ueber einen nationalstaatlichen rahmen hinaus, einlassen koennen und wollen....
laenge: 2,14 min  | datum: 29.07.2005  | video-hits: 904
kurzdoku anti-lager-action-tour
anti-lager-action-tour
01. sep 2004, Berlin - vom 20.08. bis zum 05.09. war die anti-lager-action-tour von der niederlaendischen bis zur polnischen grenze unterwegs um gegen das system der lager und zonierung zu protestieren und auf die lage der fluechtlinge in der brd aufmerksam zu machen.
am 01.09.04 erreichte die tour berlin, thematischer bezugspunkt war hier der abschiebeknast gruenau, in dem 210 menschen eingesperrt sind um ... weiter
laenge: 4:10 min  | datum: 06.10.2004  | video-hits: 216
1 link gefunden zu Festung Europa
Land in Sicht - Hamburg 2002 "Das Wegbrechen sicher geglaubter individueller Freiheitsrechte, die Abwicklung sozialer Sicherungssysteme, der Ausbau repressiver Staatsorgane, ein verschärfter Verwertungsangriff in allen gesellschaftlichen Bereichen, das Projekt Festung Europa, militärische Konfliktlösungen, kurz: eine Gesellschaft, in der es zum Regelfall zu werden droht, vor allem Ausschlüsse zu produzieren, um die "Anderen", seien es Flüchtlinge, Arbeitslose oder Junkies wovon auch immer auszuschließen: Wir sind nicht gewillt, diesen Mist hinzunehmen. Niemand hat das Recht, die Welt mit piefigem Kleingeist und ordnungsliebender Gewalt zu verpesten!"

12 news gefunden zu Festung Europa
  Spanien: Repression gegen streikende Immigranten
  Die repressive Antwort auf die Initiative der ImmigrantInnen, die überdies ein autonomes Existenzmodell über Secondhandwaren aufgebaut haben, um den Streik überhaupt abhalten zu können, liess nicht lange auf sich warten: Am verregneten 23. Februar hielten mehrere Polizeifahrzeuge vor der Unterkunftsherberge der Stadt Jaén, wo derzeit die jährliche Olivenernte stattfindet.
03.03.2008  hits: 532
  Frontex und die toten Flüchtlinge
  Hilfsorganisationen gehen davon aus, dass durch den Einsatz der EU-Grenzschutzbehörde Frontex vor den Kanarischen Inseln mehr Flüchtlinge sterben, weil die Wege länger und gefährlicher werden (Ralf Streck - telepolis.de)
26.12.2007  hits: 9390
  Die Toten, die niemand sehen will
  Die im Juni 2007 gegründete Organisation Borderline Europe lenkt den Blick auf die Flüchtlingsproblematik an den europäischen Grenzen (Gerrit Wustmann - telepolis.de)
29.07.2007  hits: 7870
  Lobbyarbeit für die Militärmacht Europa
  Die sicherheitspolitische Agenda der Bertelsmann-Stiftung
Sage niemand, die Provinz sei harmlos. Einer der einflussreichsten Fürsprecher einer Militarisierung der deutschen und europäischen Außenpolitik ist im westfälischen Gütersloh zuhause. Die Bertelsmann-Stiftung unterstützt im Kampf um den globalen Einfluss den Aufbau der "Supermacht Europa" und deren militärischer Aufrüstung, womöglich auch mit Atomwaffen . (telepolis.de - Jörn Hagenloch)

27.07.2007  hits: 3678
  Wir sind keine Schlepper
  Im Juni 2004 fischte das deutsche Hilfsschiff Cap Anamur 37 afrikanische Flüchtlinge aus dem Mittelmeer vor der italienischen Insel Lampedusa. In den folgenden Wochen verweigerten die italienischen Behörden die Übernahme der Schiffbrüchigen; erst nach einer dreiwöchigen Blockade durfte die Cap Anamur einen sizilianischen Hafen anlaufen. Die Flüchtlinge wurden in der Folge großteils abgeschoben, das Schiff beschlagnahmt, der Kapitän, der erste Offizier und der Leiter der Hilfsorganisation, Elias Bierdel, für mehrere Tage inhaftiert. Seit November des Vorjahres läuft in Agrigento ein Prozess gegen die Crew der Cap Anamur. Michael Vosatka traf Elias Bierdel zwischen zwei Verhandlungsterminen.
22.03.2007  hits: 6208
  Frontex-Einsatz vor den Kanaren verlängert
  Der Strom der Einwanderer aus Afrika auf die Kanarischen Inseln reißt nicht ab. Allein im August landeten mehr Bootsflüchtlinge auf den Kanarischen Inseln als im Vorjahr. Spanien hat nun erreicht, dass der Einsatz der europäischen Grenzschutzbehörde "Frontex" bis zum Ende des Jahres verlängert wird, der im September schon wieder beendet werden sollte. (Ralf Streck-de.indymedia.org)
02.09.2006  hits: 2800
  Aktion gegen Haftzentrum in Barcelona
  "... aber die Grenze ist nicht nur in Ceuta. Die Grenze ist nicht mehr nur der geografische Ort, eine Linie, welche ein Land vom anderen trennt. Besser gesagt es ist nicht mehr nur geografische Begrenzung, sondern eine Möglichkeit zur Kontrolle, welche festlegt, wer Rechte hat und wer nicht, zu welchem Preis und zu welchem Moment ... " (de.indymedia.org)
30.06.2006  hits: 6074
  Spanien: Nach Osten offen, nach Afrika dicht
  Ab dem 1. Mai fällt auch in Spanien die Beschränkung der Freizügigkeit für Arbeitskräfte aus den neuen EU-Mitgliedstaaten, die Deutschland weiter aufrechtet erhalten will. Dabei ist beschworene Ansturm auf die Länder nicht eingetreten, die nie die Freizügigkeit eingeschränkt hatten. [...] Während sich Spanien aber nach Osten öffnet, schottet es sich tödlich nach Süden ab. (de.indymedia.org)
19.04.2006  hits: 7069
  Berlin: kundgebung gegen den krieg gegen fluechtlinge
  [...] seit jahren zeichnet sich die politik der bundesregierung durchdie kriminalisierung, abschiebungen, ausgrenzung, isolation und psychischen zerstoerung von fluechtlingen und migrantInnen aus. einige beispiele dafuer sind die abschaffung des grundrechts auf asyl 1993, die residenzpflicht, das 2005 in kraft getretene (anti-)zuwanderungsgesetz, und die unterordnung von fluechtlingen unterdie sog. anti-terror-gesetze. diese abschottungspolitik wird gerade durch deutschland europaweit forciert. (indy.de)
18.10.2005  hits: 8819
  gebilligter tod durch EU - abschiebung
  sammlung von berichten und infos zu den spanischen exklaven Ceuta/Melilla in nordafrika. (indy.de)
09.10.2005  hits: 344
  der sturm auf europa
  seit tagen versuchen tausende fluechtlinge mit hunderten von leitern die zaeune europas in Melilla und Ceuta (Marokko) zu ueberqueren. hunderten ist es gelungen, es gibt zig verletzte, aber auch viele tote. die genaue opferzahl weiss niemand. (indy.de)
01.10.2005  hits: 8850
  festung europa
  die britische regierung hat ihr ziel der starken reduzierung des niveaus fuer asyl in kurzer zeit erreicht, verzweiflungstaten haeufen sich.
05.03.2004  hits: 6440
4 screenings gefunden zu Festung Europa
 
Festung Europa Filmabend - Forum SoWi
16.04.2008 ab 19:30
NIG HS III (Erdgeschoss), Uni Wien, Österreich
gezeigt werden die ausgaben: nr_32: Grenzcamp Ukraine 2007 nr_28: Festung Europa
 
Filmabend Infoladen Hildesheim
zum Thema Festung Europa
01.06.2006 ab 19:30
langer garten 1 31137 hildesheim, de
gezeigt wird die ausgabe: nr_28: Festung Europa
 
KINOKIS MIKROKINO - BERICHTE VON DER FESTUNG EUROPA
ausser kanalB wird noch gezeigt: Schenglet® (Laurent Nègre, Bord Cadre Films, CH 2003, 7 Min., Video, OfrzmenglU.) und Tarifa Traffic (Joakim Demmer, CH 2003, 60 Min., Video)
UKB 4 Euro
18.11.2003 ab 18:00
Café & Kulturzentrum 7*STERN Wien, oesterreich
 
KINOKIS MIKROKINO - BERICHTE VON DER FESTUNG EUROPA
ausser kanalB wird noch gezeigt: Schenglet® (Laurent Nègre, Bord Cadre Films, CH 2003, 7 Min., Video, OfrzmenglU.) und Tarifa Traffic (Joakim Demmer, CH 2003, 60 Min., Video)
UKB 4 Euro
17.11.2003 ab 20:00
Café & Kulturzentrum 7*STERN Wien, oesterreich

nimm eine Fördermitgliedschaft!
video-player | screenings | newsletter | faq | vertriebsstellen | impressum | kontakt
Spenden an: content e.V. Postbank Berlin, Kontonr.: 6814102, BLZ: 10010010, IBAN: DE82100100100006814102, BIC: PBNKDEFF